Neues Gesicht im Leitungsteam

Katharina Pötters, Lea Höschen, Daniel Novotny

Lea Höschen ist stellvertretende Leiterin der Diakoniestation Kamp-Lintfort und kehrt damit an einen vertrauten Ort zurück

Vor zehn Jahren machte sie hier ihr freiwilliges Soziales Jahr. Nun kehrt Lea Höschen in einer neuen Rolle zurück. Seit dem 1. Januar arbeitet sie als stellvertretende Leiterin der Diakoniestation der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, an der Geisbruchstraße 19, Kamp-Lintfort. Zusammen mit Leiter Daniel Novotny ist sie Ansprechpartnerin für die Senioren, ihre Angehörigen und die 26 Mitarbeiter. Die Stelle war frei geworden, weil Vorgängerin Katharina Pötters als Fachassistenz der Gesamtbereichsleitung der Grafschafter Diakonie – Pflege gGmbH, neue Aufgaben übernahm. „Es gab ein freudiges Wiedersehen mit vielen früheren Kolleginnen und Kollegen“, sagt Lea Höschen. Aus ihrer Zeit als FSJlerin sind ihr besonders die Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Runden mit einer demenzerkrankten Seniorin in Erinnerung geblieben. Das Strahlen und die Lebensfreude der betagten Dame, die die Würfel-Duelle mit der jungen Frau sehr genoss, beindruckte sie so stark, dass sie eine Ausbildung in der Diakoniestation absolvierte. Nach weiteren zwei Jahren, in denen sie mit dem Diakonieauto durch Kamp-Lintfort, Vluyn, Repelen, Reyen und Issum tourte, wechselte sie als Pflegekraft in die Altenheimat Vluyn. Ihr Organisationstalent und die Fähigkeit zu gutem Kommunizieren blieben dem dortigen Einrichtungsleiter nicht lange verborgen. „Er hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen kann, als Zentrale Praxisanleitung als Hauptansprechpartnerin rund um das Thema „Ausbildung“, zu arbeiten““, sagt sie. Die heute 29-Jährige sagte „Ja“ und koordinierte seitdem die Ausbildung der angehenden Pflegekräfte in der gesamten Grafschafter Diakonie.

Die Diakoniestation Kamp-Lintfort ist erreichbar unter der Telefonnummer 02842 56298