Nachbarschaftsfest im Haus für Jung und Alt

Generationengemischter Chor begeistert Besucher / Backgruppe der Senioren verwöhnt mit Erdbeerkuchen

Die Backgruppe leistete am Tag zuvor ganze Arbeit:  „Der Erdbeerkuchen war schnell weg und wurde von allen hochgelobt“, freut sich Daniela Kühl, die Leiterin des Haus für Jung und Alt. Gebacken hatten die duftend-schmackhafte Sommerleckerei  Seniorinnen und Senioren aus der Einrichtung der Grafschafter Diakonie an der Meerbecker Blücherstraße. Anlass für die süße Vorbereitungsarbeit:  Das „Europäische Fest der Nachbarn“, das Senioreneinrichtungen in ganz Moers am Freitag, 24. Mai, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Christoph Fleischhauer organisiert hatten.  Mit dabei: Das Haus für Jung und Alt der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, in dem 42 Senioren zusammen mit den Kitakindern aus dem Johannes-Kindergarten unter einem Dach vereint sind. „Wir wollten unsere Nachbarn näher kennenlernen“, erklärt Daniela Kühl. Diese wurden mit Wimpeln und Girlanden, geschmückten Tischen, Musik und Erdbeerkuchen auf den Platz vor dem Haus gelockt. Auf Wunsch ging es mit Diakoniemitarbeitern auf einen Rundgang durch das Innere. Gutes Timing sorgte zudem für einen weiteren Effekt:  Beim Sommerfest, das der Johannes-Kindergarten am gleichen Nachmittag feierte, hatte ein besonderer Chor seinen ersten Auftritt. Kitakinder und Senioren aus dem Haus für Jung Alt lieferten den Besuchern mit ihrem Vortrag der „Vogelhochzeit“ ein generationengemischtes Ständchen. „Dies hat den Kindern und Senioren so viel Spaß gemacht und es kam so gut an, dass wir beschlossen haben, uns ab sofort regelmäßig jede Woche zum Singkreis zu treffen“, erklärt die Einrichtungsleiterin.