„Morgens, 10 Uhr 30, Gymnastik bei Frau Lohr“

Bewohner und Kollegen verabschieden die Koordinatorin des Sozialen Dienstes im Rudolf-Schloer-Stift in den Ruhestand

An dem Tag, an dem Inge Lohr ihr Diplom als Sportlehrerin in den Händen hielt, stand  für die junge Frau das Berufsziel fest:  In ihrem Job wollte sie mit Kindern zu tun haben, ihnen Spaß an der Bewegung vermitteln.  „Wer mich damals gefragt, hätte, ob ich im Altenheim arbeiten möchte, den hätte ich nur erstaunt angeguckt“, sagt sie. Das war vor 40 Jahren.  Jetzt blickt die Sport-Pädagogin auf 30 Jahre Seniorenheim zurück. Spaziergänge, Ausflüge, Feste organisieren, mit den Bewohnern zur Gitarre singen, in Gesprächsgruppen Gemeinsamkeit stiften: Als Koordinatorin des Sozialen Dienstes der Einrichtung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, kümmerte sie sich zusammen mit ihrem Team um die Dinge, die das Leben lebenswert machen. Am Dienstag, 30. Juni, verabschiedete eine bunte Runde aus Bewohnern, Mitarbeitern, Geschäftsführern und Kollegen Inge Lohr in den Ruhestand.

Bewohnerin Eleonore Maurer erinnert daran, dass  in den drei Jahrzehnten auch die Sportlehrerin nicht verloren ging. „Morgens, 10 Uhr 30, Gymnastik bei Frau Lohr.“ So habe sie die Bewohner ins Schwitzen gebracht. Und auch der Spaß bei den Kickrunden mit Schwimmball im Sitzen blieb  in Erinnerung. In den drei Jahrzehnten lernte die Pädagogin noch weitere Talente an sich kennen. Als Chefredakteurin der Hauszeitung versorgte sie Bewohner und Mitarbeiter mit aktuellen Geschichten, Bildern und den Terminen aus dem Alltag des Seniorenheims. Der „Kiek ma‘ rin“-Redaktion bleibt sie auch in ihrem Ruhestand erhalten. „Die Zeitung werde ich im Homeoffice weitermachen“, verspricht sie.  Und noch eine Konstante wird sie in ihren nachberuflichen Zeiten begleiten: Bei der Arbeit im Rudolf-Schloer-Stift verliebte sie sich vor vielen Jahren in ihren heutigen Mann.

Die Geste ihres Teams hat Inge Lohr beeindruckt: Die Leiterin des Sozialen Dienstes bekam eine eigens produzierte „Rentenausgabe“ der Heimzeitung.