„Mango-Momente“ sorgen für Freude im Seniorenheim

Die 54 Mitarbeitenden des „Haus für Jung und Alt“ haben am Projekt "See-me" teilgenommen und ermöglichen ihren Senioren erfüllende Erlebnisse abseits des Pflegealltags

Ein paar schöne Stücke für die Wintergarderobe shoppen gehen, auf dem Weihnachtsmarkt Geschenke für die Angehörigen aussuchen oder einfach mal so an einen See fahren und den Enten zuschauen – das sind Beispiele für kleine persönliche Wünsche, die das Team des „Haus für Jung und Alt“ seinen Bewohnerinnen und Bewohnern in den letzten Wochen erfüllt hat. Hintergrund: Die Mitarbeitenden des Meerbecker Seniorenheims der Grafschafter Diakonie hatten am Pilot-Projekt „See-me“ teilgenommen. Dabei erfuhren sie, wie sie mehr über die individuellen Bedürfnisse ihrer Senioren in Erfahrung bringen und ihnen so erfüllende Momente ermöglichen können „Es geht darum, zu wissen, wie man den ganzen Menschen abseits von seinem Pflegebedarf sehen kann und den Fokus auf seine Interessen, Wünsche und Talente richtet", sagt Anna Bastian vom Sozialen Dienst des Seniorenheims. „Mango-Momente“ werden die kleinen Glückserlebnisse nach dem „See-me“-Prinzip genannt. Denn sie lassen, wie der Genuss der süßen Frucht, ohne großen Aufwand Freude aufkommen. Seit Mitte des Jahres sind die 54 Mitarbeitenden aus allen Arbeitsbereichen von der Pflege über die Hauswirtschaft bis zur Verwaltung darin geschult, sie zu kreieren und sie gehören inzwischen zum Alltag im Seniorenheim. „Unsere Bewohnenden freuen sich darüber und wir uns mit ihnen“, sagt Anna Bastian.