Kinder sammeln Müll an der Beethovenstraße

Stadtteilladen der Grafschafter Diakonie unterstützt Aktion für ein sauberes Duisburg

Das erste Stück weggeworfene Plastikfolie war schnell gefunden. Aus dem Gebüsch gepickt hat es ein junger Mann im Grundschulalter, bekleidet mit einer gelben Sicherheitsweste. Der kleine Müllsammler war Teil der Gruppe von neun Kindern, die sich am Dienstag, 7. Mai, auf Sammeltour machten. Eine Stunde lang durchforsteten die Jungen und Mädchen in Zweier-Teams und begleitet von zwei Betreuungskräften Gehweg, Gebüsche und Rasenfläche entlang der Beethovenstraße. Mit gefüllten Mülltüten kehrten sie nach einer Stunde zurück in den Stadtteilladen im Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, an der Beethovenstraße 18a. Dort treffen diese sich regelmäßig Montag bis Mittwoch von 14 bis 16 Uhr nach der Schule, um Hausaufgaben zu machen und ihre Freizeit zu verbringen. Der Grund für die Außer-der-Reihe-Aktion an diesem Nachmittag: Die jungen Rheinhauser beteiligten sich an der Aktion „DU mach(s)t sauber“, zu welcher der Verein Offensive für ein sauberes Duisburg stadtweit aufgerufen hatte. Gestellt wurde mit Handschuhen, Sicherheitswesten und Müllgreifern die gebührend professionelle Ausrüstung. „Es freut mich, zu sehen, dass die Kinder mit Spaß bei der Sache sind“, sagt Nurcihan Köse, Mitarbeiterin im Stadtteilladen. Bevor es losging besprachen die Kinder mit ihren Betreuerinnen das Thema Abfall. Dass aufgebrauchte Packungen, Schachteln oder Plastik bis zum nächsten Papierkorb in der Hand oder in der Hosentasche transportiert, statt weggeworfen werden und dass abgelegter Müll schlecht für die Umwelt ist. „Früh übt sich“, sagt Nurcihan Köse: „so haben die Kinder ein Chance, dieses Bewusstsein jetzt schon zu entwickeln.“
Im Oktober wird sich der Nachwuchs ein weiteres Mal mit dem Thema Entsorgung befassen. Dann steht ein Besuch bei den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Duisburg an. Dort erleben die Kinder, wie der Müll von Lastern angeliefert und dann sortiert und entsorgt wird.

Info: Den Stadtteilladen der Grafschafter Diakonie bietet  Grundschulkindern von Montag bis Mittwoch von 14 bis 16 Uhr Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung an. Pädagogen und Betreuungskräfte stehen ihnen dabei zur Seite. Im Fokus stehen die Sprachförderung, das Entwickeln der sozialen Kompetenzen und eines guten Miteinanders der Kulturen.