Kinder haben ihren „Seestern“ wieder

Die Freunde wiedersehen, eine Bastelaktion starten, sich bei den Hausaufgaben helfen lassen oder einfach nur Spaß haben beim Spielen – das können Kinder im Moerser Quartier Mattheck jetzt wieder vor Ort im „Seestern“ tun. Seit 12. März ist die Einrichtung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, am Dresdener Ring 63-65, für je zehn Kinder am Tag geöffnet. Die Jungen und Mädchen melden sich aus Gründen des Infektionsschutzes für feste Fünfer-Gruppen an. Dass dabei die Corona-Regeln eingehalten werden müssen, versteht sich von selbst. In der Einrichtung gelten die „goldenen Regeln der Gesundheit“, die am Eingang ausgehängt sind. Seestern-Zeit ist am Nachmittag von 14 Uhr bis 15.30 Uhr und zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr. „Die Kinder freuen sich riesig und die gemeinsame Zeit wird intensiv genutzt“, sagt Seestern-Leiterin Martina Collin. Je zwei Betreuer sind für eine Kleingruppe da. „So haben wir z.B. bei den Hausaufgaben Zeit, uns auch einmal intensiv um ein einzelnes Kind zu kümmern, wenn es sich mit den Aufgaben etwas schwerer tut oder etwas aufholen will“, sagt Collin.
Die Verleihstation am Fenster neben dem Geldautomaten ist weiterhin jeden Vormittag von 9 Uhr bis 13 Uhr und nachmittags von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. An dem Ausleihfenster, das im Dezember startete, sind Bastelanleitungen, Spiele, Bücher und in der Woche vor Ostern außerdem kleine Kressebeete für die Fensterbank im Kinderzimmer zu haben.

Anmeldung für die Seestern-Nachmittage: 02841 9490124

Die offene Einrichtung für Kinder der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, ist an ihrem Standort im Zentrum des Quartiers Mattheck/Josefsviertel für alle Kinder des Wohngebietes gut zu erreichen und wird von diesen gerne genutzt. Jedes Jahr werden rund 240 Kinder aus aller Welt betreut. Zum Angebot des Seestern gehören Hausaufgabenbetreuung und Einzelförderung bei schulischen Problemen sowie freizeit- und medienpädagogische Angebote. In Kreativ-Projekten können die Kinder zusammen mit Künstlern und anderen Fachleuten selber schöpferisch tätig werden. Die jungen Besucherinnen und Besucher sind im Alter von sechs bis 14 Jahren.