Kinder, Bürgermeister, Stifter und Geschäftsführer feierten

Offene Einrichtung für Kinder „Seestern“ hatte einen festlichen Tag in der Mattheck organisiert

Fröhliche Kinderstimmen sind eigentlich immer aus dem „Seestern“ zu hören. Denn in der offenen Einrichtung für Kinder der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, toben die Mädchen und Jungs nach der Schule, spielen gemeinsam, machen unter Anleitung Hausaufgaben, stellen auch schon einmal Zeichentrickfilme her oder Skulpturen. Und in den Ferien gibt es ein vielfältiges Ferienprogramm. Aber der Nachmittag des 23. August war dennoch besonders. Der Bürgermeister der Stadt Moers, Christoph Fleischhauer, war gekommen, Pfarrer Kai Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie ebenfalls sowie Freddy Fischer, der mit seiner Stiftung die pädagogische Arbeit im „Seestern“ unterstützt. Sie feierten gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern sowie Gästen ein Sommerfest zum Ende gelungener Ferienwochen. Die Heranwachsenden zeigten den Erwachsenen und Altersgenossen akrobatische Kunststücke und trommelten komplizierte Rhythmen, die sie gemeinsam mit dem Künstler „Famous“ einstudiert hatten. Es wurde gemeinsam gespielt, gebastelt, getanzt und gegessen und die Erwachsenen konnten sich einen lebendigen Eindruck von der jungen Gruppe machen. Und von der Arbeit der Pädagogin Lara Kalina. Ihr sowie dem mitwirkenden Team dankte Felicitas Hagemeier, als Fachbereichsleiterin bei der Grafschafter Diakonie unter anderem für den „Seestern“ zuständig, in ihrer Eröffnungsrede. „Hinter einem Ferienprogramm und hinter so einer Veranstaltung wie der heute steckt immer eine ganze Menge Arbeit und Vorbereitung. Dafür möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Seestern ganz herzlich danken! Es ist toll, dass ihr euch mit so viel Engagement und Kreativität in die Arbeit einbringt und dadurch der Seestern so ein lebendiger, fröhlicher und gern besuchter Ort für die Kinder ist. Danke!“

Weitere Informationen:
Die offene Einrichtung für Kinder der Grafschafter Diakonie ist an ihrem Standort im unmittelbaren Zentrum des Stadtteils Mattheck/Josefsviertel für alle Kinder des Wohngebietes gut zu erreichen und wird von diesen gerne genutzt. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 342 Kinder aus aller Welt betreut. Zum Angebot des Seesterns gehören Hausaufgabenbetreuung und Einzelförderung bei schulischen Problemen sowie freizeit- und medienpädagische Angebote. In Kreativ-Projekten können die Kinder zusammen mit Künstlern und anderen Fachleuten selber künstlerisch tätig werden. Die jungen Besucherinnen und Besucher sind im Alter von 6 bis 14 Jahren.