Kinder aus suchtbelasteten Familien freuen sich über neues Schulmaterial

Marlies Greulich (Schreibwarenladen Michelbrink), Melanie Boi (Grafschafter Diakonie)

Drogenhilfe Kamp-Lintfort bewarb sich erfolgreich um Mittel der Auridis Stiftung
Ein neues Mäppchen, gute Stifte, ein schönes Hausaufgabenheft oder anderes Material für die Schule und zum Basteln aussuchen - das können Kinder der Klienten der Drogenhilfe der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, in Kamp-Lintfort. Hintergrund: Die Mitarbeitenden der Drogenhilfe hatten festgestellt, dass bei manchen der Kinder Bedarf für neue Schulutensilien bestand. Die Fachkräfte bewarben sich daher um Mittel der Auridis Stiftung, die Kinder aus suchtbelasteten Familien unterstützt. Das Fördergeld wurde in Gutscheine für den Kamp-Lintforter Schreibwarenladen Michelbrink investiert.

Melanie Boi von der Drogenhilfe erklärt, warum ihr die Aktion wichtig ist: „Unsere Erfahrung ist, dass die Kinder in den Familien belastet sind und Unterstützung brauchen“
Seit Herbst 2020 sind die Beratungsstellen der Drogenhilfe in Kamp-Lintfort und Moers zertifizierte „FitKids“-Standorte. In Moers und Kamp-Lintfort gibt es seitdem je eine Fachkraft, die für den Blick auf den Nachwuchs zuständig ist. In jeder Teamsitzung der Drogenhilfe ist die Situation des Nachwuchses ein fester Punkt auf der Tagesordnung. In der Weihnachtszeit gab es ein Café, bei dem Kinder und Eltern zusammen Waffeln backten und im Sommer organisierten die Berater Freikarten für einen Tag im Erlebnisbad. Sie bauten die Kooperation mit dem Jugendamt aus, damit die Familien leichteren Zugang zu Hilfen für ihren Nachwuchs erhalten. Zusätzlich bekamen die Wartebereiche in der Beratungsstelle kindgerecht umgestaltete Zonen mit Spielmöglichkeiten und Bilderbüchern. Mit den Stiftungsmitteln schaffte die Drogenhilfe jetzt weitere Bücher an, z.B. Sachbücher, die erklären, dass die Sucht eine Krankheit ist.

Die Beratungsstelle in Kamp-Lintfort (Friedrich-Heinrich-Allee 20) kümmerte sich im Jahr 2021 um 283 Klienten. In den betroffenen Familien leben 77 Kinder. Das „Fitkids“-Qualitätssiegel hat die Drogenhilfe nach einem dreijährigen Coaching durch den Verein „Information und Hilfe in Drogenfragen“ erhalten. Träger der Auridis Stiftung ist die Firma Aldi Süd.