Kaufmännischer Geschäftsführer beginnt seinen Dienst im Mai

Dr. Oliver Hautz ist Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers Carsten van der Werth.

Neuer Geschäftsführer Dr. Oliver Hautz

Am 1. Mai tritt Dr. Oliver Hautz in die Unternehmensführung ein. Er beginnt seinen Dienst als kaufmännischer Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und ihrer Tochterunternehmen, der Grafschafter Diakonie – Pflege gGmbH und der Grafschafter Diakonie Servicegesellschaft mbH. Er wird Nachfolger von Carsten van der Werth, der zum 31. Juli 2019 seinen Dienst als Geschäftsführer aus gesundheitlichen Gründen beendet. Carsten van der Werth wird innerhalb der Grafschafter Diakonie als Assistent des Bereichsleiters Pflege Thorsten Krüger weiter Verantwortung tragen.

Der 42-jährige Oliver Hautz bringt langjährige Leitungserfahrung in der Wohlfahrtspflege, speziell im Bereich Alter und Pflege an den Niederrhein. Der gebürtige Saarländer war zuletzt als Abteilungsleiter Alter & Pflege beim Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe der Arbeiterwohlfahrt in Bielefeld tätig. Weitere berufliche Stationen absolvierte er im Controlling der Saarland Heilstätten gGmbH sowie als Dozent bei der Industrie und Handelskammer und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Mit dem Thema Alter und Pflege ist Dr. Oliver Hautz schon seit seinem Zivildienst verbunden. Auch während seiner Studienjahre war er als Pflegehelfer auf einer geschützten Demenzstation tätig.

Oliver Hautz studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann,ergänzte diesen an der Universität Heidelberg mit einem Abschluss als Diplom-Gerontologe und promovierte dazu an der Miami University in Ohio.

Warum er sich für den Wechsel nach Moers entschieden hat, beschreibt der Vater von drei Kindern so: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei einem innovativen Träger mit hoher Fachlichkeit. Die Tatsache, dass ich mit der Grafschafter Diakonie bei einem kirchlichen Träger tätig sein werde, stimmt mich zuversichtlich, in einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Organisation zu arbeiten.