Im Liegen einen Waldspaziergang machen

Mobiles Projektionsgerät bringt bettlägerigen Senioren in der Altenheimat Vluyn Erleichterung

Bewohner der Altenheimat Vluyn, die vorübergehend oder gar nicht mehr aus dem Bett oder ihrem Rollstuhl aufstehen können, erhalten jetzt mobile Unterstützung für ihr Wohlbefinden. Auf Wunsch bringen Mitarbeiter des Sozialen Dienstes und Pflegekräfte ein Projektionsgerät auf vier Rädern mit ins Zimmer. Mittels multimedialer Technik lässt das Gerät an der Decke oder der Wand angenehme Szenerien entstehen, die zu sehen und zu hören sind. Während der Bewegungstherapie, bei der Körperpflege oder beim Umbetten können die Seniorinnen und Senioren zum Beispiel auf einem frühlingshaften Waldweg stehen, die Bäume rauschen und einen Bach plätschern hören. Wenn die Betreuungskraft ihnen etwas vorliest oder mit einer leichten Handmassage für Entspannung sorgt, kann ein knisterndes Kaminfeuer zusätzlich die Seele wärmen. Angehörige können per Datenstick Bilder von früher oder aktuelle Videos mitbringen und den Senior mit dem alten Hochzeitsfoto oder einem Film von der Geburtstagsfeier des Enkelkinds erfreuen. "So werden Erinnerungen und Gefühle wach, über die wir dann ins Gespräch kommen können, soweit dies noch möglich ist.", sagt Anke Ceda, die Leiterin des Sozialen Dienstes in der Altenheimat Vluyn der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. Die Betreuungskräfte beobachten genau wie die Stimmung ist, was der Bewohner gerade brauchen könnte oder was ihn ablenken kann. "Denn manche können nicht mehr so gut sprechen", erklärt Ceda. Zweimal in der Woche komme das Multimediasystem zum Einsatz, immer zusammen mit einer Pflege- oder Betreuungskraft. " Wie bei unseren normalen Zimmerbesuchen, die wir bei den bettlägerigen Bewohnern machen, entscheiden wir nach der Befindlichkeit, was getan werden kann."