Guter Ort für kommunikativen Lucas

Lucas Stienen ist neuer Auszubildender der Moerser Beratungsstelle der Sozialen Dienste

Lucas Stienen und Susanne Thoma

Nachwuchs im Team der Moerser Beratungsstelle der sozialen Dienste der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. Am 1. September hatte Lucas Stienen seinen ersten Arbeitstag als Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement an der Moerser Mühlenstraße. Gleich in den ersten Tagen ging es für den 19-Jährigen angeleitet von Büromanagerin Susanne Thoma in den Praxisalltag: Posteingang und –ausgang erledigen, die Briefe in die Fächer verteilen und das Postfach an der Homberger Straße leeren. Jeden Morgen fährt der angehende Büromanager aus Moers-Kapellen mit dem Fahrrad zu seiner Ausbildungsstelle. „Busfahren mag ich nicht so, obwohl ich ein geselliger Mensch bin und in meiner Freizeit viel mit meinen Freunden mache“, sagt er. Seine kommunikative Ader kann der neue Auszubildende in der Beratungsstelle gut gebrauchen. Etwa 100 Kontakte per Telefon und persönlich gibt es an einem normalen Tag in der Dienststelle, in der sich sieben Fachkräfte bei der Schuldner- und Insolvenzberatung, der offenen Sozialberatung oder der Fachberatung Demenz um Ratsuchende kümmern. „Ich möchte hier eine gute Ausbildung machen und abschließen und dann als Bürokaufmann im Gesundheitsweisen oder sozialen Bereich arbeiten“, beschreibt der Azubi seine Ziele. Stationen im Bereich Personal und in der Finanzbuchhaltung stehen für den jungen Mann mit Fachabitur mit dem Schwerpunkt „Gesundheit und Soziales“ in den nächsten drei Jahren auf dem Programm. Den Ausbildungsplatz bei der Diakonie vermittelte die Moerser IMBSE GmbH nach einem Jahr der beruflichen Orientierung bei der  FachWerk.KreisWesel gGmbH.

Zurück