Gute Laune und viel Motivation

Vier Schülerinnen des Julius-Stursberg-Gymnasiums machten ein Praktikum bei der Tafel

Brachten gute Laune und viel Engagement mit: Schülerpraktikantinnen Joelle-Victoria Khader, Aileen Burgel, Lea-Valentina Bachmann und Marisa Roßkothen bei der Tafel Kamp-Lintfort der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers.

Für die vier Neuntklässlerinnen wurde es eine spannende Woche: Statt Unterricht am Julius-Stursberg-Gymnasium packten die 14-Jährigen bei der Tafel Kamp-Lintfort an. Für ihren Einsatz bei der  berufspraktischen Woche ihres Jahrgangs wählten die Teenager die Einrichtung der Kamp-Lintforter Dienststelle der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, im früheren Bergarbeiterlokal „Schwarzer Diamant“.  „Wir hätten auch in ein Pflegeheim oder eine Kita gehen können, das wäre auch spannend gewesen, aber so etwas wie die Tafel habe ich bislang noch nicht kennengelernt“, sagt eines der Mädchen. Entsprechend motiviert machten sich die Schülerinnen an die Sache: In den Vormittagsstunden sortierten sie die angelieferten Avocados, Lauch, Kartoffeln, Chicoree, Äpfel und Bananen in die Kisten. „Nehmt nur das, was ihr noch so appetitlich findet, dass ihr es selber essen würdet“, erklärt Marion Baas-Hahn, ehrenamtliche Koordinatorin der Tafel, die anstehende Arbeit. Für die jungen Gasthelferinnen gab es reichlich lobende Worte. „Die vier sind super und haben Spaß bei der Arbeit. Wir freuen uns über den jungen Wind hier bei uns. Und sie sind motiviert und sind noch bis zur Ausgabe am Nachmittag geblieben, obwohl sie das eigentlich nicht gemusst hätten“, zeigte sich eine ehrenamtliche Tafelhelferin angetan.