Grafschafter Diakonie liegt bei Ranking weit vorne

Wirtschaftsmagazin ermittelt Unternehmen mit dem größten Gemeinsinn

Erfreuliche Post fand Kai T. Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie, in diesen Tagen in seinem E-Mail-Postfach. „WirtschaftsWoche-Auszeichnung ‚Wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl‘ – Herzlichen Glückwunsch!“, stand in einer  Betreffzeile zu lesen. Das wöchentlich erscheinende Wirtschaftsmagazin veröffentlichte die Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage. Welche Unternehmen sind besonders wertvoll für das Gemeinwohl in der Region? Unter dieser Fragestellung und dem  Titel „Westdeutschlands Arbeitgeber mit dem größten Gemeinsinn“ befragte ein Marktforschungsinstitut die Bewohner in der Region West. „Wir freuen uns, dass die Grafschafter Diakonie einen der Spitzenplätze als Arbeitgeberin mit dem größten Gemeinsinn im Kreis Wesel belegen konnte“, stand in der Mail weiter zu lesen. Es ist der 10. Platz unter den 60 erwähnten Unternehmen im Kreis Wesel, einem von  95 untersuchten Landkreisen. Vor dem sozialen Unternehmen und Wohlfahrtsverband befinden sich Krankenhäuser aus der Region und die Wohn- und Werkstätten eines gemeinnützigen Trägers. „Das heißt, dass wir als großer Verband der Wohlfahrtspflege mit unseren Beratungsstellen, verschiedenen ambulanten und sozialen Diensten, unseren Einrichtungen in der Kinder- und Jugend-, in der  Behindertenhilfe und der Pflege in der Wahrnehmung vieler Menschen sehr präsent sind und als hilfreich erlebt werden“, freut sich Garben. „Dies bestätigt unsere Arbeit, unsere Qualität und bestärkt uns in unserer Verpflichtung, für die Schwachen in der Region da zu sein und gemeinsam mit den anderen Trägern der Wohlfahrtspflege einen Beitrag zum gesellschaftlichen Frieden zu leisten“, sagt der Geschäftsführer.