Gelebte Erinnerung: Altenheimat setzt Bewohner als Biker in Szene

Fotoausstellung zum Projekt „Früher bewegt, heute bewundert“ ist im Pflegeheim zu sehen

Zwei der ältesten Bewohner sagten sofort: „Wir machen mit!“. Nun lächeln die knapp 100-Jährigen den Betrachter von der Leinwand an.  Die eine trägt Lederjacke, die andere hält die Hand am Lenker eines alten BMW-Motorrads aus den 1950er Jahren.
14 sehenswerte Fotomotive sind am Freitag, 22. März, ab 14.30 Uhr im Andachtsraum der Altenheimat Vluyn zu sehen. Die Ausstellung mit dem Titel „Früher bewegt, heute bewundert“ geht auf eine besondere Aktion zurück: Entstanden sind die Bilder im Oktober 2018. Zwei Tage lang wurde das Gut Groß Opholt im Neukirchen-Vluyner Ortsteil Niep zur Kulisse eines Fotoprojekts, das der soziale Dienst der Pflegeeinrichtung der Grafschschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, organisiert hat. Dabei ging es darum, ein spezielles Lebensgefühl ins Bild zu setzen. „Motorradfahren bedeutet ein Stück Freiheit und Lebensfreude“, erklärt Anke Hegemann, die Leiterin des sozialen Dienstes der Altenheimat.
Durch Mund-zu-Mund-Propaganda und Aufrufe im Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde kamen neugierige Models und alte Maschinen zusammen. Das Fotoprojekt ist ein Teil der Biografiearbeit, die der soziale Dienst den Bewohnern anbietet. „So entstehen Gespräche über das Leben damals und heute“, sagt Anke Hegemann.
Die großformatigen Bilder sind bis zum 29. März in der Altenheimat, am Klotzfeld 1, 47506 Neukirchen-Vluyn, zu bestaunen.