Freiwilligenzentrale vermittelt Wege zum Glück

Einrichtung der Grafschafter Diakonie bietet Einsätze per Ehrenamt / Unterstützung als Einkaufshilfe, im Besuchsdienst und für junge Familien

Mehr Zufriedenheit gesucht, ein gutes Selbstwertgefühl oder gar: mehr Glück? Helfen tut gut, den anderen aber auch den Unterstützern selbst. Konkrete Wege zu diesem Effekt vermittelt die Freiwilligenzentrale der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. Männer, Frauen und Jugendliche, die in ihrer Freizeit ein Ehrenamt übernehmen möchten, können sich ab sofort jeweils dienstags von 10 bis 12.30 Uhr, mittwochs von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr in der Einrichtung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, Rheinberger Str. 17, beraten lassen. Zurzeit werden z. B. in folgenden Tätigkeitsfeldern Freiwillige benötigt:

• Eine Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich benötigt einmal in der Woche vormittags Unterstützung in der Büroorganisation.
  • Wer Lust hat, mit Senioren zu singen und Bewegungsspiele anzuleiten, ist in einer Einrichtung in Moers-Mitte am richtigen Ort.
  • „Grüne Damen und Herren“ suchen für den Besuchsdienst in einem Krankenhaus Verstärkung des bestehenden Teams. Interessenten werden eingearbeitet und sind an einem Vormittag in der Woche tätig.
  • Ein nachbarschaftlicher Unterstützungsdienst sucht Freiwillige für die Hilfe bei Einkäufen, Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und bei kleineren Reparaturen.
  • Die „Tafel“ sucht Unterstützer für verschiedene Tätigkeiten. So werden für Moers und Umgebung Fahrer zur Abholung von Lebensmitteln benötigt. Zusätzlich benötigt die ehrenamtlich organisierte Frühstücksgruppe der Tafel dienstags und mittwochs Engagierte bei der Vorbereitung des Frühstücks.
  • Ein Projekt bietet praktische Hilfen für Familien nach der Geburt und setzt freiwillige Unterstützerinnen ein. Die Freiwilligen, die sich für diese Tätigkeit interessieren werden zwei bis fünf Stunden in der Woche tätig und durch eine Fachkraft angeleitet und begleitet. Einsatzorte können in Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg oder Neukirchen-Vluyn sein.
  • Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Einsatz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) interessiert, erhält in der Freiwilligenzentrale Unterstützung bei der Stellensuche und dem Bewerbungsverfahren.

Kontakt:
Freiwilligenzentrale Moers