Fortsetzung des Fachtages „Cannabis denn Sünde sein?“

Drogenhilfe der Grafschafter Diakonie ist Mitorganisator bei Fachtag zum Erstellen eines Schulkonzepts

Cannabis ist die von Jugendlichen am häufigsten konsumierte illegale Droge. Auch in der Schule sehen sich Lehrkräfte und Schulleitungen mit dem Cannabiskonsum von Schülerinnen und Schülern konfrontiert. Aus diesem Grund widmen sich die Präventionsfachkräfte der Drogenberatungsstellen des Kreises Wesel zum zweiten Mal dem Thema. Als Fortsetzung des Fachtages „Cannabis & Schule – Cannabis denn Sünde sein?“, steht am 9. April 2019 im Kreishaus Wesel, Reeser Landstraße 31, das Thema „Schulvereinbarung“ auf dem Programm. Der Fachtag stellt ein Konzept einer „Schulvereinbarung- als Handlungsleitfaden bei Suchtmittelkonsum/Suchtmittelmissbrauch von Schülerinnen und Schülern“ vor. „So können die Schulen einen Leitfaden erhalten, nach dem sie sich in Zweifelsfällen richten können“, erläutert Christoph Olders von der Drogenhilfe Moers der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, der zusammen mit Kollegin Kristina Kaiser zu den Organisatoren gehört. Die Teilnehmenden erfahren, welche Inhalte für ein solches Schulkonzept sinnvoll sind. Sie können in einer konkret ausformulierten Schulvereinbarung Fragestellungen zum Umgang mit kiffenden oder dealenden Schülerinnen und Schülern, zu personellen Zuständigkeiten sowie zu rechtlichen und erzieherischen Vorgehensweisen verbindlich und individuell festlegen. „Im Rahmen des Fachtages werden darüber hinaus Möglichkeiten benannt, die Schulvereinbarung in ein nachhaltiges und haltgebendes Gesamtkonzept zur schulischen Suchtprävention zu integrieren“, sagt Kristina Kaiser. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich mit den Fachkräften auszutauschen. Beginn des Fachtages ist 14 Uhr, Ende um 16.30 Uhr.

Anmeldung bei der Drogenberatungsstelle des Kreises Wesel.
Telefon 0281 46091660, E-Mail