Flagge zeigen gegen Gewalt an Frauen

Treff 55 und Stadt Neukirchen-Vluyn unterstützen Hilfetelefon

Flagge zeigen gegen Gewalt an Frauen: Der Schriftzug „Frei leben“ der Menschenrechtsorganisation Terre des femmes flatterte am 15. November am Rathaus gut sichtbar in Novemberhimmel. Am  Internationalen Tag „Gegen Gewalt an Frauen“ machte Cornelia Hüsch, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neukirchen-Vluyn, zusammen mit der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, auf das Thema aufmerksam. Karin Heintel, Leiterin Koordination Flüchtlingshilfe im Treff 55 betont: „Frauenrechte sind Menschenrechte. Wir möchten den Fokus auf alltägliche geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen lenken. Auch in der Flüchtlingsarbeit ist es wichtig, das Hilfetelefon bekannt zu machen. “

Das Hilfetelefon ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung werden Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr unterstützt. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte werden dort anonym und kostenfrei beraten.