"Es gefällt mir, mittendrin zu sein"

Martina Collin ist neue Leiterin des „Seestern“ und bringt Erfahrung aus offenen Einrichtungen für Kinder und aus der Altenhilfe mit

Martina Collin

Mit dem Fahrrad ist sie in fünf Minuten da. Schon morgens auf dem Weg von ihrem Zuhause in Vinn zum Arbeitsplatz kann Martina Collin öfter kleinen Besuchern zuwinken, die sich dann gerade auf den Weg zur Schule machen. „Es gefällt mir, mittendrin zu sein“, sagt die 54-Jährige. Die Mutter von vier Kindern ist die neue Leiterin im Seestern, der offenen Einrichtung für Kinder der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, am Dresdener Ring 63 – 65. Zusammen mit ihrem pädagogischen Team ist sie am Nachmittag für die Kinder da, die mit ihren Familien in der**Mattheck und im Josefsviertel leben. Für ihren Job bringt sie viel Erfahrung mit. Die Diplom-Sozialpädagogin war mehrere Jahre in offenen Einrichtungen für Kinder der Stadt Moers tätig. „Ich bin gut vernetzt mit den Einrichtungen, freue mich auf den Austausch und darauf, möglicherweise das eine oder andere gemeinsame Projekt umzusetzen.“ Direkt bevor sie zum Seestern kam, machte die kreative Pädagogin einen Abstecher in die Altenhilfe. Als Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes im „Haus für Jung und Alt“ und im Rudolf-Schloer-Stift organisierte sie Gruppen und Freizeitaktivitäten zu allem, was das Leben lebenswert macht. Diese Kontakte sind bei den neuen Aufgaben bereits praktisch gewesen: Der kurze Draht in die Küche des Rudolf-Schloer-Stift brachte eine Riesenladung leerer Joghurtbecher. Die Seestern-Kinder funktionierten sie mit Schnur, Schere und Farbe zu bunten „Abstandstelefonen“ um und konnten so die Hygienemaßnamen hinsichtlich der Coronapandemie spielerisch verstehen lernen.

Die offene Einrichtung für Kinder der Grafschafter Diakonie ist an ihrem Standort im Zentrum des Stadtteils Mattheck/Josefsviertel für alle Kinder des Wohngebietes gut zu erreichen und wird von diesen gerne genutzt. Im Laufe des Jahres 2019 wurden insgesamt 279 Kinder aus aller Welt betreut. Zum Angebot des Seestern gehören Hausaufgabenbetreuung und Einzelförderung bei schulischen Problemen sowie freizeit- und medienpädagische Angebote. In Kreativ-Projekten können die Kinder zusammen mit Künstlern und anderen Fachleuten selber künstlerisch tätig werden. Die jungen Besucherinnen und Besucher sind im Alter von sechs bis 14 Jahren. Das Seestern-Team betreut zudem das Spielhaus Mattheck. Hier wurden im Jahr 2019 133 Kinder betreut. Auch das Spielhaus am Dresdener Ring ist nach coronabedingter Pause jetzt wieder von Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet.