"Einfach vorbeikommen und Spaß haben"

Jeden Tag eine schöne Erfahrung wartet auf alle Kinder von sechs bis 14 Jahren beim Ferienprogramm des „Seestern“ der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. Ab dem 18. Juli heißt es für sie drei Wochen lang von Montag bis Freitag „Treffpunkt, 14 Uhr“ an der offenen Einrichtung am Dresdener Ring 63-65. Bis zum 5. August können die Jungen und Mädchen dort, betreut vom fünfköpfigen Seestern-Team, ihren Erlebnisdurst stillen.

Beim Geländespiel toben die Jungen und Mädchen zum Beispiel durch die Mattheck. Oder sie schwingen zusammen die Rasseln und kreieren beim Trommeln tolle Rhythmen. Wer sich traut, darf an der Nähmaschine kreativ werden oder erprobt sich mit Malerkittel und Pinsel als Künstler. Beim Hörspiel-Workshop erzählt, erfindet und produziert der Nachwuchs seine eigenen Geschichten. Einfach tanzen, lachen und Spaß haben geht auf der großen Sommerparty und es gibt einen geheimnisvollen „Überraschungstag“.

Das Ferienprogramm kann auch an einzelnen Tagen besucht werden und eine Anmeldung ist nicht nötig. „Die Kinder sollen einfach vorbei kommen und Spaß haben, vielleicht neue Leute kennenlernen oder alte Bekanntschaften vertiefen“, schildert Seestern-Pädagogin Celina Szupancsics ihr Anliegen. Zusätzlich ist das Spielhaus Mattheck am Dresdener Ring von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Auch dort können sich die Kinder in den letzten drei Ferienwochen zum Spielen treffen.

Der Seestern ist eine offene Einrichtung für Kinder der Grafschafter Diakonie. Kinder aus mehr als 30 Nationen treffen sich dort. Sie können im Seestern ihre Freizeit verbringen und sich bei den Hausaufgaben helfen lassen. Auch Ausflüge machen die jungen Besucherinnen und Besucher gemeinsam. In den Ferien werden Ferienprogramme organisiert. Zudem stehen Stadtteil- und Elternarbeit auf dem Programm der Einrichtung.