Ein Wombat beglückt Meerbecker Senioren

Ausstellung und Zoo-Patenschaft im Meerbecker Haus für Jung und Alt ist Gewinn für alle

Was hat ein Wombat mit dem Meerbecker „Haus für Jung und Alt“ der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, zu tun? Eigentlich lebt der possierliche Vegetarier in grauem Fell doch quer durch den Globus gegenüber in Australien. Aber auch im Duisburger Zoo hat er eine Dependance. Und weil er niedlich anzuschauen ist, haben sich die Meerbecker Seniorinnen und Senioren aus dem Haus für Jung und Alt in das freundliche Tier verliebt. Jetzt haben sie eine Patenschaft für ihn übernommen, und unterstützen den Zoo somit bei den jährlichen Haltungskosten ihres Patentieres. Am 28. August um 15 Uhr übergibt Christian Schreiner, Referent Öffentlichkeitsarbeit im Zoo Duisburg, die Patenschaftsurkunde. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Tiere eine solche Bereicherung für die Bewohner des Hauses für Alt und Jung darstellen und der Wombat künftig Teil ihres Alltags sein wird“, so Christian Schreiner.

Damit dieser festliche Tag ganz im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Leben der Tiere steht und auch Erinnerungen der Seniorinnen auffrischt, öffnet das Haus an diesem Tag auch die Ausstellung mit dem doppeldeutigen Titel „Tierart“. Mitglieder einer Künstlergruppe (Marianne Hilgert, Beate Roßkothen, Herbert Geisler, Hans Dieter Stuckart und Dirk Thomas) haben ihre Motive in freier Wildbahn, in Haus, Hof und im Zoo fotografiert. Bereits seit 20 Jahren ist die Gruppe gemeinsam künstlerisch tätig und verfügt auch über Erfahrungen mit Ausstellungen in Seniorenwohnheimen. Christian Schreiner wird die die Ausstellung gemeinsam mit Daniela Kühl (Einrichtungsleiterin Haus für Jung und Alt) und Dirk Thomas (aus dem Fotografenteam) eröffnen.

„Wir als Einrichtung haben uns für die Ausstellung „Tierart“ entschieden, da die Generation unserer Bewohner ganz selbstverständlich mit Tieren aufgewachsen ist. Die Bilder können viele positive Erinnerungen wecken“, erklärt Daniela Kühl. „Wir haben regelmäßig Hunde zu Besuch. Es ist für uns immer schön zu sehen, wie aufmerksam die Bewohner dann werden und ihre Augen zu leuchten beginnen. Viele Geschichten von früher werden dann ‚ausgepackt‘“. So sollen auch die Ausstellung und die Patenschaft viele Gelegenheiten zu Gesprächen geben, zum Verweilen, zu Erinnerungen und sich an den schönen Fotos zu erfreuen. Das ist einerseits schön für alle, gleichzeitig stärkt, erhält oder reaktiviert es das Erinnerungsvermögen, weiß die Einrichtungsleiterin. „Im Haus für Jung und Alt arbeiten wir eng mit dem Kindergarten zusammen, der sich im Haus befindet. Die Kinder besuchen uns regelmäßig, um mit den Bewohnern etwas zu unternehmen. Auch hier freuen wir uns auf das gemeinsame Anschauen mit den Kindern und gegenseitige Erzählungen über Tiere.“
Wie gut die Zusammenarbeit und die Idee sich bereits jetzt umgesetzt hat, wird man bei der Vernissage erleben können. Denn nachdem die Bewohner so begeistert von der Idee eines Wombats als „Patentier“ waren, haben sie beschlossen, sich gemeinsam mit dem Kindergarten mit Wombats zu beschäftigen. Sie haben entsprechende Bilderbücher angeschafft und auch eine Wombat-Handpuppe, mit der die Älteren den Kindern aus den Büchern vorlesen werden. „Eine Bewohnerin wird auf bei der Vernissage eine Kostprobe geben“, freut sich Daniela Kühl auf diesen öffentlichen Nachmittag.

Die Ausstellung „Tierart“ im Haus für Jung und Alt der Grafschafter Diakonie, Blücherstraße 2a in Moers wird am 28. August um 15 Uhr eröffnet. Die Vernissage geht bis 18 Uhr. Interessierte auch von außerhalb sind herzlich eingeladen, zur Eröffnung zu kommen oder die Ausstellung auch in den darauf folgenden Wochen anzuschauen.

Zurück