"Dinner for Two“ im Seniorenheim

Seit 60 Jahren ein Ehepaar: Anneli und Horst Sonnen

Die Frage, warum ihre Ehe bis heute besteht, beantworten Anneli und Horst Sonnen einstimmig mit: „Liebe“. 60 Jahre ist das Paar verheiratet. Ihre diamantene Hochzeit feierten sie im Rudolf-Schloer-Stift. Ein Ereignis, das das Team der Pflegeeinrichtung zu würdigen wusste. Mitarbeiter aus Küche und Sozialdienst organisierten ein gemütliches „Dinner for Two“. Die Fachkräfte sorgten für schöne Musik, das Küchenteam steuerte ein Viergänge-Menü mit einem Sekt zum Anstoßen bei. Seit dem Jahr 2018 wohnt Anneli Sonnen im dritten Stock der Einrichtung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. „Bis es nicht mehr ging“ kümmerte sich Ehemann Horst daheim in Kapellen um sie. Seit dem Umzug seiner Frau besucht er sie jeden Tag. „Das Schloerstift ist für mich Zuhause und Familie geworden“, sagt er.

Geheiratet wurde wenige Jahre nachdem die Liebe auf den ersten Blick sie erwischte. Drei Kinder zogen die gelernte Verkäuferin und der Entsorgungsarbeiter groß. Zwei Enkel und ein Urenkel kamen in den folgenden Jahren zur Familie dazu. „Es war eine schöne Zeit“, sagen sie. Entsprechend sehen die Erinnerungen aus: Alle zusammen beim Blaubeeren Suchen auf dem Kahlen Asten, Zelten und im Kofferraum des „R4“ eine Suppe Warmmachen oder die zweisamen Ferientage auf Mallorca und Cran Canaria in den späteren Jahren. Wie man miteinander eine gute Zeit verbringt, wissen die beiden auch heute. Dafür gibt es in Anneli Sonnens Zimmer einen CD-Player. „Den schalten wir oft an und singen mit.“