Deutsche Bank Mitarbeitende unterstützen Grafschafter Diakonie

Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeitenden, unterstützte ein Team der Deutschen Bank Duisburg die Grafschafter Diakonie. Die Mitarbeitenden begleiten das Projekt in Abstimmung mit der Freiwilligenzentrale Moers und der Drogenhilfe Moers jeweils unter Einhaltung der aktuellen Richtlinien. Außerdem fördert die Deutsche Bank die Einrichtung mit einer Spende in Höhe von 800 Euro für die Renovierung des Kunstraumes
Justine Rösler von der Deutschen Bank in Duisburg: „Wir engagieren uns gern ehrenamtlich für die Einrichtung, da die Beratungsangebote für die Suchtkranken oder gehandicapten Menschen und ihre Familien ein wichtiger Bestandteil ihrer wöchentlichen Routinen sind. Während der Kunsttherapie werden die Kinder professionell begleitet und können ihren Sorgen für eine kurze Zeit entfliehen. Derzeit wird der Kunstraum renoviert – dabei haben wir gern unterstützt.“

Ende April halfen die Mitarbeitenden der Deutschen Bank bei der Umgestaltung des Kunstraums mit einem neuen Anstrich und bauten neue Möbelstücke auf. „Die Räumlichkeiten der Grafschafter Diakonie sind eine regelmäßige Anlaufstelle für viele Menschen. Ein schönes äußeres Erscheinungsbild trägt dazu bei, dass sich die Besucherinnen und Besucher rundum wohlfühlen und sich voll und ganz auf die Beratungen konzentrieren können. Um diese wichtige Voraussetzung zu gewährleisten, haben wir gern angepackt“, ergänzt Justine Anna Rösler. Die Spende der Deutschen Bank kommt der Finanzierung von Wandfarbe, Malutensilien und Verpflegung zugute.

Die Grafschafter Diakonie – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers ist der evangelische Wohlfahrtsverband ausgehend von den 21 Kirchengemeinden am linken Niederrhein, die sich zum evangelischen Kirchenkreis Moers zusammengeschlossen haben.
In der Freiwilligenzentrale Moers, die sich in Trägerschaft der Grafschafter Diakonie gGmbH befindet, finden allgemeine Beratungs- und Informationsangebote zum Thema bürgerschaftliches Engagement in Moers und dem Kirchenkreis statt.

Der Kunstraum wird verwendet im Rahmen der Kunsttherapie für Kinder suchterkrankter oder seelisch gehandicapter Eltern. Das Angebot soll die Kinder frühzeitig fördern, sie entlasten und begleiten, denn sie leiden mit ihren Eltern mit, kämpfen teilweise mit Ängsten oder geben sich selbst die Schuld an der Situation. Stärker als andere Kinder sind sie gefährdet, in späteren Jahren eine eigene Suchterkrankung zu entwickeln, eine Angststörung oder eine Depression zu erleiden. Durch das Malen lernen sie, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken, steigern ihr Selbstbewusstsein und schulen ihr soziales Verhalten in der Gruppe. Begleitet werden die Heranwachsenden von Kunsttherapeutin Birgit Rosada von der Drogenhilfe und Sozialpädagogin Sibel Exposito-Rodriguez, die in der ambulanten Familienhilfe arbeitet. In der Therapie gewinnen die Kinder Vertrauen und schaffen es, mit den Fachkräften auch über belastende Ereignisse sprechen.

Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement stärkt die Deutsche Bank Menschen und die Wirtschaft vor Ort, wo immer sie tätig ist. Mit ihren Born to Be-Jugendprojekten leistet sie einen positiven Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Leben: Seit 2014 hat die Bank damit über 5,7 Millionen jungen Menschen neue Perspektiven eröffnet. Das Made for Good-Förderprogramm bietet seit 2016 rund 27.000 Sozialunternehmen und gemeinnützigen Organisationen Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee. Darüber hinaus trägt die Bank weltweit zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilisierung infrastrukturschwacher Gemeinden bei und hilft Menschen in Notsituationen wie Armut, Migration, Arbeits- und Obdachlosigkeit. Seit 2015 wurden mit diesen Initiativen mehr als
5,4 Millionen Menschen unterstützt. Die How We Live-Umweltprojekte der Deutschen Bank tragen zum Schutz und zur Regeneration der Natur bei. Sie wollen aufklären und ein tieferes Verständnis dafür schaffen, warum wir uns alle um die Umwelt kümmern und jetzt etwas tun müssen. Wo immer möglich, bringen sich die Mitarbeitenden der Deutschen Bank ehrenamtlich in die Projekte ein: Insgesamt engagierten sich im letzten Jahr mehr als 18.000 Kolleginnen und Kollegen rund 190.000 Stunden im Plus You-Programm der Bank. Allein in Deutschland waren rund 7.900 Mitarbeitende in gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv. Weitere Informationen zur sozialen Verantwortung unter db.com/gesellschaft oder in unserem aktuellen Nicht-finanziellen Bericht unter diesem Link