„Das ist ja schön geworden!“

Seniorenbüro am Repelener Markt geht Innen und Außen neu gestaltet in sein 25. Jahr

Leitung: Iris Schwabe

Sich auf eine gesellige Tasse ins „Marktcafé“ setzen, Beratung zum Thema Patientenverfügung finden, in der Fadenwerkstatt Handwerkskunst pflegen, sich mit egal welcher Frage an Seniorenberaterin Iris Schwabe wenden: Das Seniorenbüro Moers-Repelen der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, freut sich über mehr als zwei Jahrzehnte volles Haus. Entsprechend haben die jährlich rund 4000 Besuche der älteren Repelener Gebrauchsspuren hinterlassen. „Eine Renovierung war fällig“, sagt Iris Schwabe, die die Einrichtung seit fast genau einem Jahr leitet.  Maler überstrichen den früheren Gelbton der Wände. Durch Umräumen und Ausmisten wurde im Inneren Platz geschaffen. Es gibt neue Stühle und die  Küche und der kleine Nebenraum für vertrauliche Beratungen bekamen eine hellere Farbe. „Das ist ja schön geworden.“ Den Satz hat Iris Schwabe in den letzten Tagen öfter gehört.  Wer auf das Ladenlokal am Marktplatz blickt, sieht außerdem den neuen blauen Diakonie-Schriftzug und die transparente Sichtverblendung ganz unten im Fenster. „So kann man reinschauen, ohne dass es im Inneren ungemütlich wird“, sagt Schwabe. Die Leiterin hat einen neuen Briefkasten besorgt und die vielen Plakate mit anstehenden Ausstellungen, Beratungen und Treffangeboten hängen für die Vorbeigehenden gut sichtbar mit Holzwäscheklammern an Leisten im Fenster. „Wir freuen uns und sind dankbar, dass unser Förderverein und die ev. Kirchengemeinde zur Finanzierung beigetragen haben. So gehen wir gut gerüstet in unser 25. Jahr“, sagt Schwabe. In diesem hat sich die Leiterin Manches vorgenommen: So sollen die freiwilligen Nachbarschaftshelferinnen und -helfer, die Senioren z.B. beim Einkaufen unterstützen oder ihnen Gesellschaft leisten, Verstärkung bekommen. „Der Dienst wird im Seniorenbüro vielfach nachgefragt. Deshalb wollen wir mehr ehrenamtliche Unterstützer finden.“ Anlass für kreative Gedanken sind auch die vielen Fragen rund um Themen wie Smartphone oder digitale Kommunikation. „Die Digitalisierung kommt natürlich auch bei den Seniorinnen und Senioren an und der Wissenstand ist sehr unterschiedlich. Daher wollen wir Angebote hierzu entwickeln“, sagt Schwabe.

Info: Das Beratungs- und Begegnungszentrum der Grafschafter Diakonie am Markt 5 in 47445 Moers-Repelen hat montags von 10 bis 12 Uhr und Dienstag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Telefon: 02841 73596