Dank für die Spende zugunsten des Täfelchens

Frank Mares, Antonio Serio, Andrea Nastulla, Carina Petrausch (Foto: Grafschafter Diakonie)

Die Deutsche Vermögensberatung spendete 1500 Euro für eine gesunde Schulspeisung

„Wir sind Familienväter, die ihre Kinder lieben und wissen um die Wichtigkeit eines gesunden Frühstücks. Aus diesem Grund möchten wir im Rahmen einer Spende das Angebot Täfelchen an der Schule am Niederrhein gezielt unterstützen“, sagt Antonio Serio, Berater der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). Am 5. Mai kam er gemeinsam mit seinem Kollegen Frank Mares in die Kamp-Lintforter Schule am Niederrhein, um dort einen Scheck für das „Täfelchen“ der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, zu überreichen. 1500 Euro waren aus einer Spendenaktion des Unternehmertreffens „Business Meeting Düsseldorf“ und dem von der DVAG gegründeten gemeinnützigen Verein „Menschen brauchen Menschen e.V.“ zusammengekommen. Andrea Nastulla, Koordinatorin offener Ganztag, und Carina Petrausch, Fachbereichsleitung Schule, Bildung und Freizeit, beide als Mitarbeiterinnen der Grafschafter Diakonie verantwortlich für das „Täfelchen“, bedankten sich und stellten das Projekt genauer vor.
Bereits im Jahr 2001 war das „Täfelchen“ gegründet worden. Etwa 20 Schülerinnen und Schülerwaren damals vor der Schule gekommen, um ein kleines Frühstück zu sich nehmen zu können und nicht hungrig in den Tag starten zu müssen. Da die Nachfrage in den Jahren erheblich zunahm, war, es räumlich und personell nicht mehr möglich, allen Schülerinnen und Schülern einen Platz im Frühstücksraum anzubieten. „Wir wollten die Versorgung aber weiter sicherstellen“, erklärt, Andrea Nastulla. Deswegen wurde die Organisation des „Täfelchen“ erweitert: Eine Erzieherin bereitet jeden Morgen Klassentabletts mit Schülerinnen und Schülern vor, die mit Pausenbroten für die 14 Klassen bestückt sind. Jede Klasse erhält Brote oder Brötchen. „Unser Ziel ist es, nicht nur ein umfangreiches und kostenloses Pausenbrotangebot für jede Schülerin und jeden Schüler der Schule anzubieten, sondern die Klassentabletts mit gesundem Obst und Gemüse eines ortsansässigen Biohofs aufzustocken. Dafür nutzen wir die Spende, die damit unmittelbar den jungen Menschen helfen wird“.
Hinter dem Täfelchen steht auch ein pädagogisches Konzept, denn die Heranwachsenden helfen beim Einkauf der Lebensmittel, lernen, welche Preise angemessen sind, wie man seinen Einkauf organisiert und welche Lebensmittel vollwertig und gesund sind, erläutert Andrea Nastulla „Vor allem in Zeiten von immer weiter steigenden Lebensmittelpreisen ist es uns wichtig, Familien zu unterstützen, damit genügend Geld für die Familienaktivitäten bleiben kann. Unser Angebot zu erweitern bleibt ein dauerhafter Auftrag, der uns ganz nah am Herzen liegt.“
Die beiden Vermögensberater hat die konkrete und nachhaltige Unterstützung der Kinder und Familien überzeugt. „Es ist ein geniales Projekt“, sagt Frank Mares. „Man darf gar nicht darüber nachdenken, dass Familien in der heutigen Zeit die finanziellen Mittel fehlen um ein gesundes Frühstück bereitzustellen.“