„Damit Senioren sich weiterhin wertvoll fühlen“

Angehörige, Senioren, Freunde und Interessierte lernen den Alltag in der Tagespflege „Alte Cecilienschule“ kennen / Tag der offenen Tür steht unter dem Jubiläumsmotto der Diakonie im Kirchenkreis Moers „Ohne uns geht es nicht“

Die einen nehmen gerne neben dem Dampfradio in der Sesselecke Platz, andere finden das Samtsofa, den Tischkicker oder den großen Gemeinschaftstisch attraktiv – Wie der Alltag der Seniorinnen und Senioren in der Tagespflege „Alte Cecilienschule“ der Grafschafter Diakonie aussieht, erklärt deren Leiterin Miriam Schmidal am Tag der offenen Tür. Angehörige, Senioren, Freunde, Nachbarn und alle Interessierten sind am Sonntag, 3. März, in der Zeit von 12 bis 17 Uhr in der Scherpenberger Einrichtung willkommen. Die Gäste können sich mit einem Teller Geflügelsuppe mit Gemüse stärken und es gibt die Möglichkeit, ein Stück bunte Osterdeko zu basteln. Der Tag steht unter dem Jubiläumsmotto der Diakonie im Kirchenkreis Moers „Ohne uns geht es nicht“. Warum der Leitsatz für die Scherpenberger Tagespflege gilt, erklärt Leiterin Schmidal: „Wir kümmern uns um Eltern, Großeltern und alle Personen, die alleine nicht mehr zurechtkommen. Wir ermöglichen ihnen, sich weiterhin wertvoll zu fühlen und bieten ihren Angehörigen und Familien Entlastung.“

Die Diakonie im Kirchenkreis Moers feiert im Jahr 2024 ihr 100jähriges Jubiläum unter dem Motto „Ohne uns geht es nicht“. Die verschiedenen Einrichtungen und Dienste der Grafschafter Diakonie organisieren deshalb das Jahr über besondere Aktionen und stellen ihre soziale Arbeit vor.
Die Tagespflege, Cecilienstraße 40, 47443 Moers, hat 16 Plätze und ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Ein Fahrdienst holt die Senioren aus Moers und Umgebung am Morgen zuhause ab und bringt sie am Abend wieder zurück. Die Seniorinnen und Senioren finden in der Tagespflege einen ganz normalen Tagesablauf und können wieder soziale Kontakte erleben. Denn diese sind durch die Pflegebedürftigkeit oft eingeschränkt.