Christlicher Manager geht mit Dank und besonderer Musik

Grafschafter Diakonie verabschiedet Carsten van der Werth mit einem Dankeschöngottesdienst in der Stadtkirche als kaufmännischen Geschäftsführer

Emotionaler Freitagnachmittag in der Moerser Stadtkirche: Mit einem sehr persönlich gestalteten Dankeschöngottesdienst am 6. September verabschiedeten Mitarbeitende, Kollegen, Weggefährten und Familie Carsten van der Werth als Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie. Den feierlichen Segen zum Abschied aus seinem Amt erhielt er vom Synodalassessor des Kirchenkreises Moers Pfarrer Matthias Immer. Kai T. Garben, Pfarrer und Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, betonte: „Dein Gerechtigkeitssinn hat Dich getragen. Du hast Deine Motivation, Deine Lebensenergie für Bedürftige eingesetzt und damit das Gesicht des Kirchenkreises Moers durch die Grafschafter Diakonie entscheidend mitgeprägt.“ Die Dankesworte fanden mit klangvoller Unterstützung einen besonderen Rahmen. Passend zur musikalischen Leidenschaft des scheidenden Geschäftsführers ließ das „Orchester an der Stadtkirche“ (Leitung: Stefan Büscherfeld) mit Geigen, Cello und Co ein Medley u.a. aus Stücken der Rockgruppe Queen und Klassikern des „King of  Pop“ Michael Jackson, hören. Die lange Reihe der von Wertschätzung und Dankbarkeit geprägten Grußworte eröffnete Hartmut Kirchhoff vom Aufsichtsrat der Grafschafter Diakonie. Der kaufmännische Geschäftsführer sei als Manager ein Vorbild mit christlichen Maximen gewesen. „Mit Ihrer Hilfe ist mit ca. 800 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von ca. 37 Millionen Euro ein Unternehmen entstanden, das überall Anerkennung findet und vielen Menschen hilfreich sein kann.“ Dr. Ansgar Müller, Landrat des Kreises Wesel, hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Wohlfahrtsverbands für das Leben der Menschen in der Region hervor: „Die Grafschafter Diakonie leistet Arbeit von unschätzbarem Wert für die Niederrheinische Gesellschaft und für das soziale Miteinander“, sagte der Landrat.
Carsten van der Werth verabschiedet sich nach mehr als 25 Jahren in der Geschäftsführung aus gesundheitlichen Gründen auf eigenen Wunsch. Erfahrung und Wissen aus dem Vierteljahrhundert seiner Tätigkeit bleiben dem Wohlfahrtsverband erhalten. Carsten van der Werth ist als Assistent des Prokuristen und Bereichsleiters Pflege Thorsten Krüger weiter für die Grafschafter Diakonie tätig. Das Amt als kaufmännischer Geschäftsführer hat er zum 1. Mai 2019 seinem Nachfolger Dr. Oliver Hautz übergeben.

Verabschiedung Carsten van der Werth

Landrat Dr. Ansgar Müller hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Grafschafter Diakonie für das gesellschaftliche Miteinander in der Region hervor.

Matthias Immer (Synodalassessor Kirchenkreis Moers), Dr. Oliver Hautz (Geschäftsführer Grafschafter Diakonie), Hartmut Kirchhoff (Aufsichtsrat Grafschafter Diakonie), Carsten van der Werth, Ulrike Badura (Aufsichtsrat Grafschafter Diakonie), Kai T. Garben

Pfarrer Dietrich Mehnert, der das das soziale Unternehmen zusammen mit Carsten van der Werth bis zu seinem Ruhestand leitete, legte in seiner Predigt das biblische Gleichnis der „Arbeiter im Weinberg“ aus.