Broschüre bietet Lichtblick bei Demenz

Angehörige von Demenzerkrankten benötigen auch in Zeiten von Corona Unterstützung. Vieles, was, die belastende Situation der Erkrankten und der Angehörigen verbessern kann, lässt sich lernen. Nachzulesen ist es in der Broschüre „Blickpunkte Demenz“ für das 2. Halbjahr 2020, die gerade neu erschienen ist. Auf 20 Seiten finden sich entsprechende Kurse und Informationsveranstaltungen. Wer sich für eine Veranstaltung aus der Broschüre interessiert, ist gebeten, vor dem Besuch Kontakt mit den angegebenen Ansprechpersonen aufzunehmen und nachzufragen, ob und unter welchen Bedingungen die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Lage jeweils stattfindet.
Ein Vortrag erläutert zum Beispiel, wie und ob technische Hilfsmittel, etwa ein Herd mit Abschaltautomatik oder ein angepasstes Telefon, Erkrankten helfen können, wenn sie noch zuhause wohnen. In dem Kurs „Hilfe zum Helfen“ geht es um die Stadien der Demenz und die Teilnehmenden erfahren, wie sie gut mit ihren erkrankten Lieben kommunizieren können. Der Vortrag eines Bestatters erläutert, wie Menschen mit Demenz eine Beerdigung wahrnehmenund wie diese so gestaltet werden kann, dass ihnen ein gutes Abschiednehmenvom Verstorbenen möglich ist. Mit dem Thema „Roboter statt Fachkräfte?“ befasst sich ein Abend, der über Methoden digitaler Hilfetechnik informiert. Besucherinnen und Besucher können einen Roboter ausprobieren und anschließend mit Fachleuten über die praktischen und ethischen Auswirkungen diskutieren.
Die Broschüre ist unter anderem kostenlos erhältlich bei der Fachberatung Demenz der Grafschafter Diakonie, und beim Neuen Ev. Forum, beide Mühlenstraße 20, 47441 Moers.

Broschüre Demenz als Download

Broschüre Demenz 2021 als PDF (1,6 MiB)

Die Veranstaltungsreihe Blickpunkte Demenz organisiert das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers. Kooperationspartner sind die Fachberatung Demenz der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, die Alzheimergesellschaft Moers-Niederrhein, die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel, der Caritasverband Moers-Xanten, die Gerontopsychiatrische Beratungsstelle des St.Josef Krankenhauses, das Seniorenstift Bethanien und das Sozialwerk St. Georg.