„Begegnung ist das Wichtigste im Leben und in Unternehmen“

(v.l.) Matthias Immer, Synodalassessor Kirchenkreis Moers, Kai T. Garben, Geschäftsführer Grafschafter Diakonie, Dr. Oliver Hautz, Geschäftsführer Grafschafter Diakonie, Wolfram Syben, Superintendent Kirchenkreis Moers

Feierlicher Einführungsgottesdienst für kaufmännischen Geschäftsführer Dr. Oliver Hautz

Es war ein besonderer Moment in der Moerser Stadtkirche, als Superintendent Wolfram Syben dem neuen kaufmännischen Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, Dr. Oliver Hautz, den Segen für sein Amt spendete. Mitarbeitende, Geschäftsführung, Aufsichtsräte, Gäste aus der Politik, Vertreter anderer Trägern der Wohlfahrtspflege und Familie waren gekommen, um die feierliche Einführung zu begleiten. Die Predigt hielt Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers. Den Gottesdienst leitete Kai T. Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie. Grußworte sprachen unter anderem Hartmut Kirchhoff vom Aufsichtsrat der Grafschafter Diakonie, Katharina Gottschling, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Rheinhausen und Heinrich Friedrich Heselmann, stellvertretender Landrat des Kreises Wesel.
Dr. Oliver Hautz leitet die Grafschafter Diakonie zusammen mit Geschäftsführer Kai T. Garben seit Mai 2019. „In dieser Zeit sind Sie gut hier angekommen, bringen Ihre Sachkunde mit und haben Ihre Vorstellungen eingebracht. Sie sind der Richtige für die Grafschafter Diakonie“, sagte Aufsichtsrat Kirchhoff. Der gebürtige Saarländer Oliver Hautz bringt Leitungserfahrung und vielfältiges Wissen aus der Wohlfahrtspflege und im Bereich Alter und Pflege mit an den Niederrhein. Für den Gottesdienst und die Grußworte bedankte sich der neue Geschäftsführer mit einem persönlichen Wort. Während seines Studiums der Betriebswirtschaft sei er im Demenzbereich einer Pflegeeinrichtung tätig gewesen. Dabei machte er eine prägende Erfahrung: „Ich habe dort sehr früh gelernt, dass es im Leben vor allem um eines geht: um Begegnung. Diese ist es, die nicht nur für Menschen das Wichtigste ist, sondern auch für Organisationen und Unternehmen.“