Anerkennung und Wertschätzung für treuen Dienst am Nächsten

Grafschafter Diakonie verleiht goldenes Kronenkreuz an 10 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende

Sie arbeiten als Pflegefachkraft in der Diakoniestation oder im Büromanagement der Behindertenhilfe, als Sozialarbeitende in der Kinder- und Jugendhilfe, im Aufsichtsrat oder als Leitung des Geschäftsbereichs „Gesundheit & Soziales“, sie sind in der Hauswirtschaftsabteilung des Rudolf-Schloer-Stifts tätig oder wirken im Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Moers e. V: Die zehn Frauen und Männer, die am 8. Dezember zu einem feierlichen Gottesdienst in die Moerser Stadtkirche eingeladen waren, stammen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Sie alle haben gemeinsam: Seit 25 Jahren stehen sie per Haupt- oder Ehrenamt im Dienst der Grafschafter Diakonie. Dafür verliehen ihnen Diakoniepfarrer und Geschäftsführer Kai T. Garben und Pfarrer Matthias Immer, Synodalassessor im Kirchenkreis Moers, das Kronenkreuz der Diakonie in Gold. „Das Kronenkreuz ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für Ihren Dienst, für die Jahrzehnte Ihrer Lebenszeit, die sie Ihre Kraft und ihr Wissen für die Schwächeren in unserer Gesellschaft eingesetzt haben“, sagte der Geschäftsführer. Die Ehrung war die erste, die nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder bei einem gemeinsamen Gottesdienstes gefeiert werden konnte. „Wir freuen uns, dass wir diese gute Tradition fortsetzen können“, sagte Garben.

*Foto:* Pfarrer Matthias Immer (Synodalassessor, Kirchenkreis Moers ganz links), Pfarrer Kai T. Garben (Geschäftsführer, Grafschafter Diakonie, ganz rechts) mit vier der geehrten Kronenkreuzträgerinnen: (v. l.) Birgit Sundermann (Ambulante Kinder- und Jugendhilfe, Grafschafter Diakonie), Rosemarie Wiede (Leitung Diakoniestation Moers, Grafschafter Diakonie), Manuela Emmrich (Pflegefachkraft, Diakoniestation Rheinhausen), Anneke van der Veen (Leiterin „Gesundheit & Soziales“, Grafschafter Diakonie)