Aktionswoche will vergessenen Kindern eine Stimme geben

Besondere Bilder machten Station in Moers - Die Drogenhilfe Moers der Grafschafter Diakonie und die Bibliothek Moers haben sich an der COA-Aktionswoche beteiligt. Im Foyer des Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrums sahen Besuchende eine Ausstellung mit großformatigen Bildern. Kinder aus Familien mit suchterkrankten Eltern haben sie unter dem Motto „Mein Papa nimmt Drogen, und was ist bei dir so los?“ gemalt. Sie entstanden während der Corona-Pandemie in der „Fitkids“-Gruppe der Drogenberatungsstelle „Information und Hilfe in Drogenfragen e.V.“ in Wesel. Die Bilder sollen Kindern vermitteln, dass es nicht an ihnen liegt, wenn sich die Erwachsenen manchmal „blöd“ verhalten. Zudem möchten sie aufklären, dass die Sucht eine Erkrankung ist und die Eltern trotzdem gut für ihre Kinder da sein wollen.

Info: Die Abkürzung COA steht für „Children of Addicts“ (Kinder von Suchtkranken). Die Aktionswoche findet seit 2011 im Februar statt. Eine Woche lang wird bei Aktionen auf die Situation von Kindern aus suchtbelasteten Familien in Deutschland und vielen anderen Ländern aufmerksam gemacht. Ca. 2,6 Millionen Minderjährige sind allein in Deutschland betroffen. Ziel ist es, die Kinder zu entlasten, Personen, die mit Kindern arbeiten, zu sensibilisieren und auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen