Flüchtlingskindern den Start im neuen Land erleichtern

09.05.2017 15:10

Diakonie sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Kinder aus Flüchtlingsfamilien im „Vorbereitungskurs auf die Schule“ unterstützen

Das Stadtteilzentrum Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie gGmbH- Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers sucht engagierte Rheinhauserinnen und Rheinhauser, die Flüchtlingskinder im Alter von sechs bis 14 Jahren den Einstieg in die Schule erleichtern wollen. Die Ehrenamtlichen begleiten die Kinder im „Vorbereitungskurs auf die Schule“, in dem die Kinder jeweils Dienstags und Donnerstags von 9 bis 11 Uhr spielerisch erste Schritte in der fremden Sprache machen. „Wenn sie ankommen, können die Kinder fast gar kein Deutsch, in der netten Atmosphäre im Vorbereitungskurs ändert sich das aber schnell und alle machen gute Fortschritte, obwohl sie noch auf die Schulzuweisung warten“, sagt Alina Morbitzer, die im Regenbogenhaus den Ehrenamtlichen zur Verfügung steht. Bei dem Kurs üben Kinder und Ehrenamtliche auch zusammen, wie man sich in der Schule verhält, dass man sich z.B. mit dem Finger „meldet“, sich gegenseitig zuhört und aussprechen lässt. Wer sich für das Ehrenamt interessiert, braucht nicht unbedingt einen pädagogischen Hintergrund, aber eine Portion Lebenserfahrung und Spaß und Freude am gemeinsamen Lernen mit den Kindern. Übrigens: Auch Bürgerinnen und Bürger, die sich lieber um eine ganze Familie kümmern wollen, sind im Stadtteilzentrum Regenbogenhaus willkommen. Gesucht werden nämlich auch „Familienbegleiter“, die geflüchteten Familien für einige Stunden in der Woche dabei helfen, sich im Alltag im fremden Land zurechtzufinden.

Für die Ehrenamtlichen organisiert Alina Morbitzer regelmäßige Treffen, bei denen sich die Freiwilligen miteinander austauschen können. „Unsere Ehrenamtlichen haben auch die Möglichkeit, kostenfrei an Kursen und Seminaren des Neuen Evangelischen Forums Kirchenkreis Moers zu Themen aus der Arbeit in der Flüchtlingshilfe teilzunehmen“, betont die Fachkraft.

Mehr Informationen gibt Alina Morbitzer
Telefon: 0170 3806490 oder per Email: a.morbitzer@grafschafter-diakonie.de