Fachbereich Kind, Jugend & Familie

47475 Kamp-Lintfort

Kinder, Jugend & Familie

Erzieherische Hilfen

Erzieherische Hilfen sind für den jeweiligen Einzelfall organisierte Jugendhilfeangebote. Wir unterstützen Familien im häuslichen Umfeld und suchen nach individuellen Lösungen für ihre jeweilige Lebenssituation und ihren Herausforderungen.

Familienhilfe "sofort vor Ort"

Im Rahmen der „Familienhilfe sofort vor Ort“ bieten wir allen Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil Rheinhausen-Hochemmerich Unterstützung in verschiedenen Bereichen an. Das Projekt wird vom Jugendamt der Stadt Duisburg gefördert.

Stationäre Jugendhilfeangebote

Gemeinsam Leben gestalten – wir unterstützen Jugendliche, Junge Erwachsene und Eltern mit ihren Kindern auf ihrem Weg zu Selbständigkeit und Verantwortung. Diese Hilfen bieten wir Ihnen in unterschiedlichen stationären Wohnformen oder in Ihrer eigenen Wohnung an.

Jugendgerichtshilfe

In Rahmen der Jugendgerichtshilfe stehen wir jungen Menschen, die straffällig geworden sind, oder denen eine Straftat vorgeworfen wird, zur Seite. Wir helfen ihnen vor, während und nach einem Verfahren. In allen Fragen im Umgang mit der Straftat und in dem daraus folgenden Strafverfahren sind wir Ansprechpartnern für sie, ihre Familien und ihr Umfeld.

Frühe Hilfen

Frühe Hilfen verbessern die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern in Familien und Gesellschaft frühzeitig und effektiv. Kinder sollen von Anfang an ein Umfeld vorfinden und eine individuelle Förderung erfahren, die sie befähigt, zu lebenskompetenten Menschen heranzuwachsen. Eine zentrale Zielgruppe unserer Angebote stellen daher Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren dar. Für die praktische Umsetzung sind wir im Sozialraum gut vernetzt und kooperieren mit Institutionen unterschiedlicher Fachgebiete.

Jugendmigrationsdienst

Jugendmigrationsdienste (JMD) begleiten junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12-27 Jahren mittels individueller Angebote und professioneller Beratung bei ihrem schulischen, beruflichen und sozialen Integrationsprozess in Deutschland.

Wellcome

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich das gesamte Leben von Eltern. Wellcome unterstützt Eltern bei der Bewältigung der neuen Lebenssituation.

Dem Leben eine neue Richtung geben ist eine kriminalpräventive Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verhinderung von Jugendkriminalität.