Ein „Dankeschön“ in vielen Sprachen

27.03.2017 09:18

Stadtteilzentrum Regenbogenhaus dankt Spendern und Kooperationspartnern: Renovierung eines Mehrzweckraums ermöglicht

Der Raum ist jetzt wieder sehr hell geworden. Die Wände des großen Mehrzweckraums im Stadtteilzentrum Regenbogenhaus der Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers im Duisburger Westen an der Rheinhauser Beethovenstraße haben einen frischen Anstrich. Helfer von der Gesellschaft für berufliche Aus- und Weiterbildung mbH verkleideten außerdem die lange Bartheke mit hellem Holz und bauten ein kleines Bühnenpodest. Felicitas Hagemeier, die Leiterin der Diakonie Duisburg-West: „Der Raum wird seit der Renovierung umso intensiver genutzt.“ Z.B. finden dort die Lernförderkurse für Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe I und II statt, die der Jugendmigrationsdienst im Regenbogenhaus anbietet, außerdem ein Integrationskurs, den das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers für Flüchtlinge organisiert hat, Info-Abende für Eltern, das Projekt „Aufrichten“, eine Stärkungsgruppe für geflüchtete Frauen, und demnächst ein Anti-Agressionstraining für Jugendliche und Ferienprojekte für Schülerinnen und Schüler.

Dafür gab es bei der Eröffnungsfeier in der vergangenen Woche ein herzliches Dankeschön für diejenigen, die die Angebote des Stadtteilzentrums in den vergangenen Monaten mit Geld- und Sachspenden, handwerklich bei der Renovierung, als Kooperationspartner und gute Nachbarn unterstützt hatten. Den Helfern wurde in vielen Sprachen gedankt. Die Kinder, die im Regenbogenhaus die Angebote des Stadtteilladens besuchen, hatten bunt bemalte Leinwände gefertigt, auf denen sie in ihrer Muttersprache, z.B. auf Griechisch, in türkischer oder arabischer Sprache „Dankeschön“ geschrieben hatten.

Felicitas Hagemeier überreichte die Werke den Spendern der Duisburger Sportjugend, vom Kommunalen Integrationszentrum, den Kooperationspartnern vom Neuen Ev. Forum Kirchenkreis Moers, Pfarrerin Christa Beutelmann von der ev. Erlöserkirchgemeinde, die für die Zeit der Renovierung einen Raum in der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt hatte. Einen besonderen Dank sprach Hagemeier dem Laufclub-Duisburg e.V., dem Ausdauersportverein Duisburg und dem TV Wanheimerort 1880 e.V. aus, die im November einen Benefizlauftreff organisiert und den Erlös für die Schülerhilfe und den Sprachunterricht für Flüchtlinge im Regenbogenhaus gespendet hatten.

Ein „Dankeschön“ in vielen Sprachen überreichte Felicitas Hagemeier, die Leiterin der Diakonie Duisburg-West an Karin Menzel, Leiterin des Neuen Ev. Forums Kirchenkreis Moers.

Bauvorhaben Moers-Meerbeck