Radius 15 – „Dat hat auch wat“ - Eröffnung der Fotoausstellung

11.04.2017 (10:00 - 12:00)

Besondere Fotografien rund um den Niederrhein

Erneut gibt es eine besondere Fotoausstellung im Seniorebüro Repelen: Radius 15 – „Dat hat auch wat“. Der technisch klingende Titelteil besagt, dass die beiden Künstler Herbert Blume und Manfred Wedekind im Umkreis von 15 Kilometern rund um Repelen fotografiert haben. Er macht zugleich deutlich, dass Heimat nicht einfach nur wiedergegeben wird. So findet sich z. B. das Foto von 15. Kopfweiden, die bereits vor vielen Jahren abgebildet wurden. Sie sind nicht digital, sondern analog fotografiert und auf Baryt-Papier gebracht, dem man seine Materialität ansieht. Digitalfotografien in schwarz-weiß von Kloster Kamp sind nachkoloriert und in dieser Verfremdung der normalen Sehgewohnheit entzogen. Realistische Fotos gibt es z. B. von einer Halde.
Die Ausstellung wird am 11. April 2017 zwischen 10 Uhr und 12 Uhr in Anwesenheit der Künstler eröffnet. Bis Ende August ist sie im Seniorenbüro Repelen der Grafschafter Diakonie gGmbH - Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers, Markt 5, in Moers-Repelen zu sehen, montags bis freitags jeweils zwischen 9.00 und 12.30 Uhr.